Montag, 13. September 2010

Neue Funktion auf Markttrend : Langzeitprognose

Diese neue Funktion erlaubt es uns, Prognosen über den Zeitraum eines Prognosemarkts hinaus zu erstellen.

Die Idee dazu hatten wir schon eine ganze Weile, insbesondere nach den Erfahrungen mit den stark schwankenden Aktienmärkten unter dem Einfluss der Finanzkrise. Mitunter zeigte sich, dass die Prognosen zum Ablauf eines Marktes sehr stark von kurzfristigen Ereignissen geprägt werden und nicht viel über die generelle Tendenz eines Marktes in den darauf folgenden Wochen und Monaten aussagen. Daher experimentierten wir etwas mit den Möglichkeiten herum, die sich aus unseren Daten ergaben. Ziel war es, eine längerfristige Prognose zu errechnen – den Markttrend Langzeittrend.

Um diese Abstrakte Umschreibung mit etwas Leben zu füllen, hier ein aktuelles Beispiel, das die Vorzüge verdeutlicht:

Unser Dow Jones Markt schloss mit der Prognose von <10200 Punkten für den 31.08.2010 (reales Ergebnis: 10014 Punkte). Der errechnete Langzeittrend lag jedoch bei 10500 Punkten. Dies deutete trotz der schlechten Stimmung auf eine Erholung des Dow hin und tatsächlich ist er seit dieser Zeit schrittweise auf über 10500 Punkte gestiegen (stand 13.09.2010).

Ein weiteres Beispiel ist die DAX-Prognose von 6006 Punkten zum 1.6.2010 (reales Ergebnis: 5981). Hier lautete die Langzeitprognose 6050 Punkte. In den kommenden 3 Monaten schwankte der DAX um diese Marke zwischen 5670 und 6350 Punkten.

Nachdem wir diese Funktion eine Weile getestet haben, schalten wir sie nun, sofern verfügbar, für unsere Nutzer frei.
Add to Technorati Favorites