Mittwoch, 7. Oktober 2009

Experiment: Weisheit der Vielen - Auswertung

Das Ergebnis ist deutlich besser als zuerst angenommen. Der Mittelwert aller Schätzungen liegt bei
4206, also gar nicht soweit weg vom tatsächlichen Ergebnis von 4089. Allerdings haben wir 3 wohl nicht ganz ernst gemeinte Tipps von mehreren Millionen aus der Berechnung eliminiert. Das Ergebnis zeigt mal wieder, wie gut dieser Mechanismus funktioniert - aber auch wo seine Grenzen liegen. Traumergebnisse mit nur minimalen Abweichungen erreicht man nur, wenn das Ergebnis besser prognostizierbar oder die Anzahl der Teilnehmer deutlich höher ist. Manipulationen sind bei dieser einfachen Technik sehr leicht möglich.

Deutlich besser eignen sich Prognosemärkte, bei denen Extremwerte der Kurse durch einzelne Marktteilnehmer in der Regel nicht zu erreichen sind. Daher ist es wichtig, bei Prognosemärkten den Einfluss einzelner Teilnehmer nicht zu groß werden zu lassen, da diese sonst mit riesigen Investments das Ergebnis verzerren können.
Add to Technorati Favorites